Wissen über Aussenborder

Außenborder sind meine Leidenschaft.

Eine Leidenschaft, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte! Darum habe ich hier ein bisschen Hintergrundwissen für Sie zusammengestellt.

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Der Aussenborder / Außenbordmotor ist ein Antrieb um ein Boot/Schiff durch den Schub des Propellers voran zu treiben.

Die Kraft wird durch den Motor in einer drehenden Bewegung über einen Verzahnung auf eine Welle (Antriebswelle) übertragen, die Welle überträgt über 2 Zahnräder dies weiter auf die nächste Welle (Propeller-welle). Auf der verzahnten Propeller-Welle sitzt dann der Propeller, dieser erzeugt durch seinen Flügeln einen Rotor abstrahl.

Die Lenkwirkung wird durch verdrehen des Aussenbordmotors erzeugt, dadurch nimmt je nach Drehrichtung die Verdrängung auf der jeweiligen Seite zu oder ab.

Mittlerweile gibt es viele Motoren-Varianten, welches den Außenborder zu einem Antrieb macht.
Die meist verbreiteten Motoren sind Benzin (Verbrennungsmotoren) jeweils als 4-Takt oder 2-Takt. Aber auch Elektromotoren und Dieselmotoren erobern bereits die Weltmeere.

Höhe und Länge des Außenbord­motors

Die Höhe und Länge des Außen­bordmotors spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Auswahl des richitgen Motors.

Am Aussenborder wird immer die Schaftlänge gemessen, am Boot die Spiegelhöhe.

Die Schaftlänge von Außenbordmotoren ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des richtigen Motors für ein Boot. Die Schaftlänge bezieht sich auf die Länge des Motorunterteils, das in das Wasser eintaucht und den Propeller antreibt. Die Spiegelhöhe des Bootes, also der Abstand zwischen der Wasseroberfläche und der Oberkante des Bootsspiegels, bestimmt, welche Schaftlänge für das Boot geeignet ist.

Es gibt drei verschiedene Schaftlängen, die für die meisten Boote geeignet sind: Kurzschaft, Langschaft und Extra/Ultra Langschaft. Die Kurzschaftmotoren sind in der Regel für kleinere Boote mit niedriger Spiegelhöhe ausgelegt und haben eine Schaftlänge von etwa 15 bis 17 Zoll. Langschaftmotoren haben eine Schaftlänge von etwa 20 bis 25 Zoll und sind für Boote mit höherem Spiegel geeignet. Extra/Ultra Langschaftmotoren haben eine Schaftlänge von etwa 27 bis 32 Zoll und sind für große Boote und Hochleistungsanwendungen konzipiert.

Bei der Auswahl der richtigen Schaftlänge für ein Boot ist es wichtig, die Spiegelhöhe genau zu messen und sicherzustellen, dass der Motor in der richtigen Position im Wasser sitzt. Ein Motor mit einer zu kurzen Schaftlänge kann das Boot nicht ausreichend antreiben und kann möglicherweise Schaden anrichten, wenn der Propeller nicht tief genug im Wasser sitzt. Ein Motor mit einer zu langen Schaftlänge kann dazu führen, dass der Propeller das Wasser nicht richtig greift, was zu Leistungsverlusten und schlechter Kraftstoffeffizienz führen kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Schaftlänge nicht nur die Leistung des Motors beeinflusst, sondern auch die Handhabung des Bootes. Ein Motor mit einer zu kurzen Schaftlänge kann das Boot instabil machen und die Kontrolle erschweren, während ein Motor mit einer zu langen Schaftlänge das Boot schwerfällig und schwer zu manövrieren machen kann.

Zusammenfassend ist die Schaftlänge eines Außenbordmotors ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des richtigen Motors für ein Boot. Es ist wichtig, die Spiegelhöhe des Bootes genau zu messen und die richtige Schaftlänge für eine optimale Leistung und Handhabung auszuwählen.

 

Die Größe des Außenborders

Die Größe eines Außenbordmotors ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Motors für ein Boot. Es gibt verschiedene Größen von Außenbordmotoren auf dem Markt, die für unterschiedliche Bootstypen und -größen geeignet sind.

Die Größe des Motors hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Größe des Bootes, dem Gewicht des Bootes und dem geplanten Einsatz des Bootes. Ein zu kleiner Motor kann das Boot nicht ausreichend antreiben, während ein zu großer Motor unnötig schwer und teuer sein kann.

Es ist wichtig, den Empfehlungen der Herstellers oder eines Spezialisten zu folgen, um sicherzustellen, dass der Motor ausreichend Leistung für das Boot bietet. Ein zu kleiner Motor kann Schwierigkeiten haben, das Boot durch starke Strömungen oder Wellen zu bewegen, während ein zu großer Motor das Boot unkontrollierbar machen kann.

Darüber hinaus kann die Größe des Motors auch die Kraftstoffeffizienz des Bootes beeinflussen. Ein größerer Motor benötigt in der Regel mehr Kraftstoff als ein kleinerer Motor, um das gleiche Boot zu bewegen.

Zusammenfassend ist die Größe eines Außenbordmotors ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Motors für ein Boot. Wir beraten Sie gerne!

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Selim Kuru

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